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Do, 20. September 2018

Foto © Metropolitan Opera

Foto © Metropolitan Opera

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Live im Utopolis: Die MET-Saison 2018/2019!
Live im UTOPOLIS:
Die MET-Saison 2018 / 2019
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Sa, 06.10.2018 - Aida mehr Info >
Sa, 20.10.2018 - Samson et Dalila mehr Info >
Sa, 27.10.2018 - La Fanciulla del West mehr Info >
Sa, 10.11.2018 - Marnie mehr Info >
Sa, 15.12.2018 - La Traviata mehr Info >
Sa, 12.01.2019 - Adriana Lecouvreur mehr Info >
Sa, 02.02.2019 - Carmen mehr Info >
Sa, 02.03.2019 - La Fille du Régiment mehr Info >
Sa, 30.03.2019 - Die Walküre mehr Info >
Sa, 11.05.2019 - Dialogues des Carmélites mehr Info >

MET 2018 / 2019 - Trailer

Wie bei allen Liveübertragungen kann es aus technischen Gründen auch bei unseren Übertragungen in seltenen Fällen zu Bild- und Tonstörungen kommen, auf die wir keinen Einfluss haben und für die wir daher nicht haftbar gemacht werden können. Programm- bzw. Besetzungsänderungen behält sich die Met grundsätzlich vor. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung bereits gekaufter Eintrittstickets nicht möglich ist.
 A scene from Verdis Aida © Photo by Marty Sohl / Metropolitan Opera 2007 A scene from Verdis Aida © Photo by Marty Sohl / Metropolitan Opera 2007
Sa, 06. Oktober 2018
19:00 – ca. 23:00 Uhr (2 Pausen) 
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 4 Std. 0 Min.)

Giuseppe Verdi
Aida


Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Aida ist eine äthiopische Königstochter, die nach Ägypten als Geisel verschleppt wurde. Der ägyptische Heerführer Radamès muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe zu ihr und seiner Loyalität dem Pharao gegenüber beziehungsweise der Hochzeit mit dessen Tochter Amneris. Pyramiden, Triumphmarsch, Aida-Trompeten … all das zeigt diese prächtige Inszenierung. Aber vor allem: Anna Netrebko ist Aida!

Dirigent: Nicola Luisotti
Inszenierung: Sonja Frisell

Sänger/innen: Anna Netrebko, Anita Rachvelishvili, Aleksandrs Antonenko, Quinn Kelsey, Dmitry Belosselskiy
Elina Garanca as Dalila and Roberto Alagna as Samson in Saint-Saens Samson et Dalila © Photo by Vincent Peters / Metropolitan Opera Elina Garanca as Dalila and Roberto Alagna as Samson in Saint-Saens Samson et Dalila © Photo by Vincent Peters / Metropolitan Opera
Sa, 20. Oktober 2018
19:00 – ca. 22:30 Uhr (2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 30 Min.)

Camille Saint-Saëns
Samson et Dalila


"Mon coeur s’ouvre à ta voix" – "Mein Herz öffnet sich Deiner Stimme", ist wohl eine der schönsten Mezzo-Arien, die je komponiert wurde und die darüber hinweg täuscht, was für eine teuflische Frau die biblische Figur Dalila war. Heimtückisch entriss sie Samson sein Geheimnis und brachte ihn damit zu Fall. "Samson et Dalila" ist die einzige der 13 Opern von Saint-Saëns, die sich auf der Bühne durchsetzen konnte. Ihr Auftritt, Elina Garanca!

Dirigent: Sir Mark Elder
Inszenierung: Darko Tresnjak

Sänger/innen: Elina Garanca, Roberto Alagna, Laurent Naouri, Elchin Azizov, Dmitry Belosselskiy
Jonas Kaufmann © Photo Cory Weaver / Metropolitan Opera Jonas Kaufmann © Photo Cory Weaver / Metropolitan Opera
Sa, 27. Oktober 2018
19:00 – ca. 22:45 Uhr (2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 45 Min.)

Giacomo Puccini
La Fanciulla del West
(Das Mädchen aus dem goldenen Westen)

Die Oper spielt in einem Goldgräberlager am Fuße der Wolkenberge in Kalifornien während des Goldrausches in den Jahren 1849 und 1850. Puccini legte bei dieser Komposition Wert auf eine dramatische, sich stets entwickelnde musikalische Darstellung der Handlung. Es dauert dann auch bis zum dritten Akt, bevor Jonas Kaufmann die berühmte Arie „Ch’ella mi creda“ schmettern darf. Das Warten lohnt sich!

Dirigent: Marco Armiliato
Inszenierung: Giancarlo del Monaco

Sänger/innen: Jonas Kaufmann, Eva-Maria Westbroek, Željko Lucic, Carlo Bosi
Christopher Maltman as mark Rutland and Isabel Leonard in the title role of Nico Muhlys Marnie © Photo by Vincent Peters / Met Opera Christopher Maltman as mark Rutland and Isabel Leonard in the title role of Nico Muhlys Marnie © Photo by Vincent Peters / Met Opera
Sa, 10. November 2018
19:00 – ca. 22:20 Uhr (1 Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 20 Min.)

Nico Muhly
Marnie


Mit seiner packenden Sicht auf Winston Grahams Novelle präsentiert Komponist Nico Muhly seine zweite Auftragsarbeit für die Metropolitan Opera. Angesiedelt in den 1950er Jahren geht es um eine schöne und geheimnisvolle junge Frau, die verschiedene Persönlichkeiten annimmt. Librettist Nicholas Wright schafft eine cineastische Welt um diese berauschende Geschichte, die auch Alfred Hitchcock zu seinem Film inspirierte.

Dirigent: Robert Spano
Inszenierung: Michael Mayer

Sänger/innen: Isabel Leonard, Christopher Maltman, Janis Kelly, Denyce Graves, Iestyn Davies
Diana Damrau sings the role of Violetta in Verdis La Traviata © Photo Ken Howard / Met Opera Diana Damrau sings the role of Violetta in Verdis La Traviata © Photo Ken Howard / Met Opera
Sa, 15. Dezember 2018
19:00 – ca. 22:30 Uhr (2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 30 Min.)

Giuseppe Verdi
La Traviata


"La Traviata" ist wahrscheinlich neben Mozarts "Zauberflöte" die beliebteste aller Opern. Die "Walzeroper" - ursprünglich wollte Verdi ihr den Titel "Amore e morte" geben - erzählt in betörendem Dreivierteltakt eine bewegende Geschichte um Liebe und Tod, in der Opernliteratur geradezu unzertrennlich. Unvergleichliche Melodien garantieren ein atemberaubend gefühlvolles Opernerlebnis. Eine Neuinszenierung mit Traumbesetzung!

Dirigent: Yannick Nézet-Séguin
Inszenierung: Michael Mayer

Sänger/innen: Diana Damrau, Juan Diego Flórez, Quinn Kelsey
Anna Netrebko and Piotr Beczala in Adriana Lecouvreur © Photo by Vincent Peters / Met Opera Anna Netrebko and Piotr Beczala in Adriana Lecouvreur © Photo by Vincent Peters / Met Opera
Sa, 12. Januar 2019
19:00 – ca. 23:00 Uhr (2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 4 Std. 0 Min.)

Francesco Cilea
Adriana Lecouvreur


Ein mysteriöser Todesfall beschäftigt Paris: Die mondäne Schauspielerin Adrienne Lecouvreur stirbt unerwartet mit 37 Jahren. Scribe und Legouvé schufen aus der Lebensgeschichte der Darstellerin ein erfolgreiches Schauspiel. 1902 vertonte Cilea das herzzerreißende Melodram über die Schönheit des Scheins und die Wirklichkeit des Seins. Für Enrico Carusos war die Oper der Durchbruch – den hat Anna Netrebko längst hinter sich!

Dirigent: Gianandrea Noseda
Inszenierung: Sir David McVicar

Sänger/innen: Anna Netrebko, Piotr Beczala, Anita Rachvelishvili, Carlo Bosi, Ambrogio Maestri, Maurizio Muraro
Clementine Margaine in the title role in Bizets Carmen © Photo by Marty Sohl / Metropolitan Opera Clementine Margaine in the title role in Bizets Carmen © Photo by Marty Sohl / Metropolitan Opera
Sa, 02. Feburar 2019
19:00 – ca. 22:45 Uhr (1 Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 45 Min.)

Georges Bizet
Carmen


Die realistische Milieuschilderung, Dramatik und schicksalhafte Tragik machten "Carmen" zu einem Vorläufer des Verismo. Wegen dieser vom Publikum als "krass" empfundenen Handlungsdarstellung wurde die Uraufführung am 3. März 1875 in der Opéra-Comique eher ablehnend aufgenommen. Bald darauf jedoch wurde "Carmen" zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte, den der Komponist allerdings nicht mehr erlebte.

Dirigent: Louis Langrée
Inszenierung: Sir Richard Eyre

Sänger/innen: Clémentine Margaine, Roberto Alagna, Aleksandra Kurzak, Alexander Vinogradov
Javier Camarena as Tonio in Donizettis La Fille du Regiment © Photo by Ken Howard / Met Opera Javier Camarena as Tonio in Donizettis La Fille du Regiment © Photo by Ken Howard / Met Opera
Sa, 02. März 2019
19:00 – ca. 21:55 Uhr (1 Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 2 Std. 55 Min.)

Gaetano Donizetti
La Fille du Régiment
(Die Regimentstochter)


Die Oper erzählt die Geschichte einer jungen Liebe, die anfangs zu scheitern droht, aber am Ende siegreich ist. Sie bietet dem Komponisten das, was er für eine erfolgreiche Oper benötigt: reichlich Gelegenheit zu schwungvoll-rhythmischer Musik, mal militärisch, mal tänzerisch-beschwingt, mal romantisch. Und dem Tenor bietet sie die anmutige Cabaletta "Ah! Mes Amis" mit den gefürchteten neun hohen Cs!

Dirigent: Enrique Mazzola
Inszenierung: Laurent Pelly

Sänger/innen: Javier Camarena, Pretty Yende, Stephanie Blythe, Maurizio Muraro
Soprano Christine Goerke as Bruennhilde in Wagners Die Walkuere © Photo by Vincent Peters / Met Opera Soprano Christine Goerke as Bruennhilde in Wagners Die Walkuere © Photo by Vincent Peters / Met Opera
Sa, 30. März 2019
17:00 – ca. 22:20 Uhr (2 Pausen)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 5 Std. 20 Min.)

Richard Wagner
Die Walküre


Seine Nachkommen sollen Wotans Macht sichern. Das Zwillings- und Liebespaar Siegmund und Sieglinde scheint dafür wie geschaffen. Doch die Geschwisterliebe verstößt gegen Gesetze. Vergebens versucht Brünnhilde, Wotans Lieblingstochter, das inzestuöse Paar zu schützen. Siegmund und auch sie muss der Vater opfern. Ein Wiedersehen mit Lepages atemberaubender Inszenierung mit dem per Videofeuer entzündeten Walkürenfelsen.

Dirigent: Philippe Jordan
Inszenierung: Robert Lepage

Sänger/innen: Christine Goerke, Eva-Maria Westbroek, Stuart Skelton, Greer Grimsley, Jamie Barton, Günther Groissböck
Isabel Leonard as Blanche de la Force in Poulencs Isabel Leonard as Blanche de la Force in Poulencs "Dialogues des Carmelites" © Photo by Ken Howard / Metropolitan Opera_2013
Sa, 11. Mai 2019
18:00 – ca. 21:30 Uhr (1 Pause)
(Gesamtspielzeit incl. Pause(n) ca. 3 Std. 30 Min.)

Francis Poulenc
Dialogues des Carmélites
(Gespräche der Karmelitinnen)


Die Uraufführung fand als Auftragswerk für die Mailänder Scala 1957 statt und war ein großer Erfolg. Das Werk behandelt die Ereignisse im Karmelitinnenkloster von Compiègne: 16 Karmelitinnen wurden während der Französischen Revolution 1794 durch die Guillotine hingerichtet, weil sie nicht bereit waren, ihre Gelübde zu brechen. Sie gingen singend in den Tod und wurden 1906 durch Papst Pius X. selig gesprochen.

Dirigent: Yannick Nézet-Séguin
Inszenierung: John Dexter

Sänger/innen: Isabel Leonard, Adrianne Pieczonka, Karita Mattila, Karen Cargill, Erin Morle